Eiskunstlauf/Die Abteilung/

Philosophie

Die Abteilung Eiskunstlauf des LSC Bad Nauheim bietet Eiskunstlauftraining für Hobbyläufer (Clubtraining), Wettbewerbsläufer Breitensport, Wettbewerbsläufer Leistungssport und Erwachsene an. 

 Um Training auf hohem Niveau realisieren zu können, versucht die Abteilungsleitung zusammen mit dem Trainerteam so gut wie möglich allen Trainingswünschen gerecht zu werden. 

Während es beim Clubtraining und im Erwachsenenkurs um den reinen Spaß am Eislaufen geht, wird für unsere Wettbewerbsläufer das Eislaufen zur Passion. Alle unsere Kinder sind mit ihrem ganzen Herzblut dabei. Während wir das Clubtraining und den Erwachsenenkurs einmal pro Woche anbieten, ist für die Wettbewerbsläufer ein regelmäßiges, so häufig wie mögliches Eis-, Athletik- und Ballett-Training das A und O. Eiskunstlauf ist eine extrem trainingsintensive Sportart. Wer hier erfolgreich sein will, muss viel und regelmäßig trainieren, alles andere bringt wenig und führt letztendlich dazu, dass Kinder ob der schlechten Platzierungen deprimiert sind und im schlimmsten Falle aufhören. Das bedeutet für Kinder und Eltern sehr viel Aufopferung. Die letztendlichen Erfolge, der Spaß auf dem Eis und das Miteinander unter den Kindern machen den Stress und manche Träne allerdings wieder wett. 

Wir haben fast jeden Tag feste Trainingszeiten auf dem Eis, hinzu kommt die Möglichkeit, im öffentlichen Lauf zu trainieren. Wie man sieht, versuchen wir, alle uns gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Welche Trainings-Optionen bieten wir eigentlich?

1.     Wir bieten Gruppentraining und Einzeltraining an. Wir versuchen hier alle Wünsche zu berücksichtigen, allerdings muss in Zeiten von Trainer-Engpässen das Gruppentraining dem Einzeltraining vorgezogen werden.

2.     Wir bieten Trockentraining zu festen Zeiten für die eingeteilten Gruppen an. 

3.     Wir bemühen uns, Ballettunterricht anzubieten. Momentan arbeiten wir mit der Ballettmeisterin Radostina Parvanova zusammen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, Ballettunterricht privat an einer Ballettschule zu buchen.

4.      Für die eisfreie Zeit bieten wir Trockentraining, Ballett und Hip Hop zu Festpreisen an. Wir bieten mehrere Timeslots an, aus denen Ihr wählen könnt. Des weiteren bemühen wir uns, auch in der eisfreien Zeit aufs Eis zu kommen. So fahren wir bspw. nach Mannheim, Viernheim, Aschaffenburg oder Willingen, wenn die Eishallen dort länger geöffnet sind. In den Sommerferien bieten wir für unsere WettbewerbsläuferInnen ein Trainingslager in Willingen an, um sich auf die neue Saison vorzubereiten.