News /  & Leichtathletik

Mia Haselhorst holt mit Trainer Wolfgang Scheunemann zwei Hessentitel

Die Hessischen Einzelmeisterschaften der U20 und U16 in Gelnhausen waren für die Friedbergerin Mia Haselhorst (W15) die Gelegenheit zu zeigen, wohin regelmäßiges und gezieltes Training führen kann: in den von Wolfgang Scheunemann als Heimtrainer begleiteten Wurfdisziplinen ließ Mia erkennen, wer das Sagen im Ring hat.

Gleich im 1. Versuch des Hammerwurfs schockte sie mit persönlicher Bestleistung von 49,39m die Konkurrenz und damit auch die höher eingestufte Merle Tetem (ESV Jahn Treysa), die mit 47,27m Zweite wurde. Der erste Hessentitel für Mia stand fest. Das anschließende Kugelstoßen war bis zum letzten Durchgang vor allem für die Begleiter eine nervenzehrende Angelegenheit, denn Mias Vereinskollegin Svenja Steingens (ebenfalls LG Eintracht Frankfurt) war ihr dicht auf den Fersen. Mit einer Weite von 12,79m im 6. Versuch beseitigte Mia alle Zweifel und erzielte ihren 2. Hessentitel.

Die letzte Disziplin an diesem ersten Tag war das Diskuswerfen. Hier mußte Mia trotz erreichter persönl. BL von 36,68m der Hanauerin Lena Weinrauch (37,62m) den Vortritt lassen und sich mit dem Vizetitel begnügen. Am 2. Tag der Meisterschaften trat Mia über die 80m Hürden an. Mit dem Ergebnis ihres Vorlaufs (12,35s) qualifizierte sie sich für das Finale knapp als Schnellste vor Amelie Wachsmut (Bad Sooden-Allendorf) mit 12,36s. 1/100s Unterschied ließ einen spannenden Endkampf erwarten. Im A-Endlauf dominierte dann Amelie mit 11,93s und verwies Mia um 3/100s auf den 2. Rang (11,96s).

Bericht und Bilder: Wolfgang Scheunemann

03.06.2019