News /  & Leichtathletik

Birgit Wielitsch mit neuem Kreisrekord im Wurf-Fünfkampf

Bei den wie immer vorbildhaft ausgerichteten Deutschen Wurf-Fünfkampf-Meisterschaften der Senioren in Zella-Mehlis (Thüringen) trat Birgit Wielitsch (W55) vom LSC Bad Nauheim in einer 12köpfigen Riege gegen starke Konkurrenz an. Daraus entwickelte sich ein für Birgit und ihren Trainer Wolfgang Scheunemann ein spannender Wettkampf, der bisweilen die Nerven beider strapazierte.

Im Speerwurf, Birgits schwächster Disziplin, standen erst im dritten Versuch 21,12 m zu Buche. Das Warten bis zum dritten Versuch setzte sich auch im Diskuswerfen fort. Mit 27,19 m erzielte Birgit sogar eine neue persönliche Bestleistung. Beim Gewichtwurf sollte es nicht anders laufen: 10,32 m im 3. Durchgang, wann sonst. Das Kugelstoßen verlief mit 9,14 m unspektakulär, die Luft schien raus zu sein, doch das Ergebnis des abschließenden Hammerwerfens lautete, natürlich wieder im dritten Versuch, 28,18 m. Damit kam Birgit nahe an ihre pBL von 29,98 m, was immerhin Saisonbestleistung bedeutet.

Die Gesamtpunkzahl von 3.217 Zählern sicherte der LSC Werferin einen hervorragenden 7. Platz unter Deutschlands besten Wurfseniorinnen, und bedeutet gleichzeitig eine Verbesserung ihres eigenen Kreisrekords, der bisher auf 3.165 Punkten stand. Noch ein Pluspunkt: Birgit war mit dem erreichten Resultat beste Hessin, und das nicht erst im dritten Versuch.

Bericht und Bilder: Wolfgang Scheunemann

13.08.2019