News /  & Leichtathletik

12. Nicholas-Egerer-Sportfest ein voller Erfolg

Zum 12. Mal richtete der LSC am 1. Juli das Nicholas-Egerer-Sportfest aus. Eingeladen waren KiLa-Teams der U8 und U10, nachdem erst große Hitze angekündigt war, waren die Temperaturen schließlich mit knapp über 20 Grad sehr "leichtathletikfreundlich". Der zwischendurch vereinzelt einsetzende leichte Nieselregen konnte die Stimmung der insgesamt 135 jungen und motivierten Sportlerinnen und Sportler nicht trüben. Harry Weisskirchen konnte spontan Michael Wiener (TSV Friedberg Fauerbach) und Winfried Reisinger (VfL Altenstadt) als Moderatoren gewinnen, die dann kompetent und unterhaltsam durch die Veranstaltung führten. Um 10 Uhr starteten zunächst die Jüngsten und lieferten sich spannende Duelle im Zielweitsprung, 30-m-Sprint und Drehwurf mit dem Tennisring. Dank engagierter Mithilfe der LSC-Trainer und auch zahlreicher Athleten der U12 und U14-Teams konnte der Wettkampf zügig über die Bühne gehen und pünktlich um kurz vor 12 Uhr konnte der abschließende Teambiathlon erfolgreich beendet werden. Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen schließlich Echzells jüngste KMS-Kids, auf Platz zwei landeten die Funball Flitzer mit hauchdünnem Vorsprung vor den Altenstädter Minis.

Nahtlos ging es gleich weiter mit der U10, die sich in Riegen zu jeweils drei Teams in der Weitsprungstaffel, dem 40-m-Sprint und ebenfalls dem Drehwurf messen konnten. Auch hier bildete der Teambiathlon den spannenden Abschluss, unter lautstarker Unterstützung der zuschauenden Sportler und Eltern versuchten die Teams, die sechs Laufrunden und drei Wurfstationen möglichst schnell zu absolvieren. Dies gelang Echzells jungen Wilden am besten, die auch am Ende den Sieg mit nach Hause nehmen konnten. Auf den Plätzen zwei bis vier folgten die Altenstädter Stoppelhopser (10 RP), die Roten Teufel aus Rosbach (11 RP) und die LSC Blaubären (13 RP). Nachdem alle Urkunden verteilt waren, gab es rundum zufriedene Gesichter - lediglich das bis auf den letzten Krümel geplünderte Kuchenbuffet und die (trotz kurzfristigem Nachkauf) restlos ausverkauften Würstchen sorgten bei einzelnen Sportlern für Enttäuschung. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern - insbesondere bei den Athleten und Eltern unserer U12-/U14-Wettkampfteams - für die tolle Unterstützung sowie dem Cateringteam für die sportliche Leistung bei dem unerwarteten Dauer-Ansturm und freuen uns auf das 13. NES im nächsten Jahr!

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff

04.07.2023