News /  & Leichtathletik

LSC-Schüler im Oberhessencup vorn dabei, U12 für Regionalentscheid KiLa qualifiziert

Auch in der zweiten Juni-Hälfte standen einige Wettkämpfe im Kalender. Gleich zwei Veranstaltungen waren am 17.6. terminiert: Zunächst ging es für die U10 und U12 nach Altenstadt zum KiLa-Wettkampf. Während die U10 um Punkte für die Wetterauer KiLa-Liga kämpfte, ging es für die U12 um die Qualifikation für den Regionalentscheid. Leider mussten beide Teams wieder einige Ausfälle verkraften, so dass die Erwartungen diesmal nicht allzu hoch hingen. Die verbliebenen LSC Blaubären schlugen sich in der U10 wacker und bewältigten auch die ungewohnten Disziplinen "Wechselsprünge" und "Stabweitsprung" souverän. Am Ende reichte es ohne die stärksten Werfer im Team für Platz 5. Knapp ging es in der U12 zu - im Transportlauf, der Hürden-Staffel und dem Scher-Hochsprung schaffte es das LSC-Team jeweils unter die Top 3, im Heuler-Weitwurf stand am Ende Platz vier zu Buche. Als am Ende alle Punkte zusammengezählt waren lang das Team aus Altenstadt deutlich vorn, die Mannschaften aus Friedberg, Rosbach und Bad Nauheim mit je nur einem Ranglistenpunkt Abstand auf den Plätzen 2-4. Damit hätte unsere U12 die Qualifikation für den Regionalentscheid knapp verpasst, wurde aber am vergangenen Wochenende kurzfristig noch für einen der freien Plätze nachnominiert. So darf das Team am 9.7. in Wehrheim starten, als durchweg jüngerer Jahrgang geht es hier aber vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln. Das Ziel, sich für die Hessenmeisterschaft zu qualifizieren, steht aber spätestens für 2024 auf der Agenda.

Direkt im Anschluss an den Wettkampf in Altenstadt ging es für die Läufer weiter nach Kefenrod, wo der nächste Oberhessencup ausgetragen wurde. Mit Aaron Pompetzki (1. des Schülerlaufs, 1. U14m), Oskar Neuendorf (3. des Schülerlaufs, 1. U12m) und Finja Bartels (5. des Schülerlaufs, 1. U12w) konnten hier erneut einige LSCler ganz vorn dabei sein. Eine Woche später war das Starterfeld beim Wallernhäuser Dorflauf deutlich dezimiert, hier konnten Finja Bartels und Charlotte Hartmann einen Doppelsieg in der U12 für den LSC erringen. Damit liegen vor dem letzten Lauf am 7.10. in Schotten in allen Altersklassen LSC-Schüler auf den ersten Plätzen der Gesamtwertung und haben größtenteils noch Chancen auf den Sieg: U14m Aaron Pompetzki (Platz 2), U12m Oskar Neuendorf (Platz 1), U10m Samuel Pompetzki (Platz 1), U14w Malin Schacht (Platz 1), U12w Finja Bartels (Platz 1), U10w Linnea Bartels (Platz 2).

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff

04.07.2023