News /  & Leichtathletik

U12 bestreitet Hitzeschlacht in Wehrheim

Nachdem das U12-Team des LSC die Qualifikation für den Regionalentscheid zunächst knapp verpasst hatte, wurde die Mannschaft in der vergangenen Woche kurzfristig nachnominiert und durfte am Sonntag die Reise nach Wehrheim antreten. Leider konnten nicht alle Kinder der Wettkampfgruppe teilnehmen und so sicherten die beiden hochstartenden U10-Sportler Mattis Rothbart und Samuel Beermann die notwendige Teamstärke. Somit bestand die Gruppe allerdings durchweg aus Sportlerinnen und Sportlern der Jahrgänge 2013 und 2014, die gegen durchschnittlich mindestens ein Jahr ältere und zum Teil deutlich größere Athleten antreten mussten. Zur weiteren Herausforderung entwickelte sich das Wetter, das mit Temperaturen von 35 Grad im Schatten nicht gerade zu sportlichen Höchstleistungen einlud. Trotzdem freuten sich die acht LSCler über die Möglichkeit, erstmals an einem überregionalen Wettkampf teilzunehmen und sich mit Teams wie Eintracht Frankfurt und dem Wiesbadener LV zu messen. Entsprechend motiviert gingen sie in die fünf Wettkampfstationen Sprint, Weitsprung, Drehwurf, Hindernis-Sprintstaffel und Crosslauf.

Besonders erfreulich verlief hierbei der Weitsprung: Steven Dickhaut und Oskar Neuendorf übersprangen erstmals die 4-m-Marke, konnten ihre Bestleistungen auf 4,33 m bzw. 4,20 m deutlich verbessern und kamen damit auf die Plätze 6 und 8 der insgesamt 171 Starterinnen und Starter. Auch Sarah Pompetzki freute sich über eine neue Bestleistung mit übersprungenen 3,61 m. Der Crosslauf war aufgrund der hohen Temperaturen von 1.500 m auf 1.000 m verkürzt worden. Hier konnten erneut Oskar Neuendorf (Platz 6 in 4:24,20 min) und Steven Dickhaut (Platz 17 in 4:37,70 min) überzeugen, aber auch Sarah Pompetzki und die beiden Youngster Samuel Beermann und Mattis Rothbart waren mit knapp über 5 Minuten schnell unterwegs und sicherten sich gute Plätze im Mittelfeld. Für eine vordere Platzierung in der Teamwertung reichte es erwartungsgemäß nicht, die LSCler konnten aber mit dem erreichten 15. Rang zufrieden sein. Alle Bad Nauheimer Teilnehmer können ja auch im nächsten Jahr noch in der U12 starten und haben sich fest vorgenommen, dann einen Platz unter den Top 5 anzupeilen. In Wehrheim stand nach dem anstrengenden Crosslauf noch eine sechste Disziplin auf dem Programm: die mit Schwämmen und Wasserpistolen ausgetragene Wasserschlacht brachte für alle Teilnehmer nicht nur jeden Menge Spaß, sondern auch die verdiente Abkühlung. 

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: J. Wintershoff

10.07.2023